Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Krankentransport

Mehr Infos zu diesem Angebot finden Sie auf der Homepage des DRK in den folgenden Orten:

Video Fahrdienst

Ein Video am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Miltenburg/Obernburg, Aufnahme: TV Touring Journal

Download: Fahrdienste

Krankentransport - Mit dem DRK sicher ans Ziel

Foto: Banner Krankentransport
Foto: D. Möller / DRK

Wenn Patienten befördert werden, muss es nicht immer der schnelle Einsatz mit Blaulicht sein. Weitaus häufiger werden Menschen im Krankenwagen transportiert, die zwar medizinische Betreuung brauchen, aber nicht in Lebensgefahr schweben. Für diese Fälle gibt es die DRK-Krankentransporte.

Auf jeden Transport vorbereitet

Wir bringen Patienten sicher zum Arzt, ins Pflegeheim oder ins Krankenhaus. Solche Krankentransporte sind dann notwendig, wenn jemand liegend transportiert werden muss und deshalb nicht mit dem Taxi fahren kann. Auch Verlegungen und Transporte innerhalb eines Klinik-Geländes oder zwischen verschiedenen Krankenhäusern gehören zum DRK-Service. Dabei können sich die Patienten stets darauf verlassen, dass sie von Profis betreut und in spezialisierten Fahrzeugen bewegt werden.

Foto: Sanitäter bringen Patienten in den Krankenwagen
Foto: D. Möller / DRK

Im Kreisverband Altena-Lüdenscheid

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.

In unserem Kreisverband ist die Rotkreuzgemeinschaft

vertraglich in den öffentlichen Rettungsdienst eingebunden und unterstützt so regelmäßig den öffentlichen Rettungsdienst.

Außerdem unterstützt das Deutsche Rote Kreuz den Rettungsdienst und Krankentransport bei Sanitätswachdiensten und bei besonderen Einsatzlagen im gesamten Kreisgebiet.