Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kita / DRK Kita Lüd.-Lösenbach

Elke Krause

kiga.loesenbach[at]kv-al-lued.drk[dot]de

Schubertstr. 9a

DRK Kita Lösenbach in Lüdenscheid

Kind auf Arm
Foto: E. Krause / DRK

Der Kindergarten befindet sich in zentraler Lage des Wohngebietes Lösenbach / Buckesfeld, in unmittelbarer Nähe der Grundschule Lösenbach.

Im Jahr 1992 wurde die alte Feuerwache zum Kindergarten umgebaut und befindet sich seitdem in  der Trägerschaft des DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V.

Betreuerin mit Kindern
Foto: DRK

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind pädagogische Fachkräfte, die mit großem Engagement und viel Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Alle Erzieherinnen sind zur Stärkung ihrer Handlungskompetenz in STEP (Systematic Training for Effective Parenting) geschult.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten.

Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Darüber hinaus ist das Konzept lebensorientiert. Das bedeutet, dass wir in Projekten das Leben und unsere Umwelt erforschen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Der DRK-Kindergarten Lösenbach bietet zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindergartenplätze für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt an.

Unser abwechslungreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns die festinstallierten Spielgeräte nutzen.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 7.15 - 14.15 Uhr
Blocköffnungszeit

Schubertstr. 9a

Die allgemeinen Tageszimmer, unsere große Halle und die Küche - alle Räume sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

Modernes Kita-Gebäude

Betreuerin mit Kind an Wasserpumpe

Projekte und Tradition

Im Laufe des Kindergartenjahres - abhängig von aktuellen Themen, den Jahreszeiten und den Interessen der Kindern - erarbeiten wir verschiedene Projekte im Rhythmus von mehreren Wochen. Traditionen und Bräuche wie z.B. Laternenumzug, Karneval und vieles mehr werden selbstverständlich (ohne biblischen Hintergrund) gefeiert.

Bewegung und frische Luft

Wir legen viel Wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, auf Bäume klettern oder einfach entspannen und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir Sport- und Turnstunden in der benachbarten Turnhalle der Grundschule Lösenbach an.

Jede Woche kochen wir an einem Morgen mit abwechselnden Kindern.

Bildungsdokumentation

Unsere Erzieherinnen führen Beobachtungsbögen und dokumentieren den Entwicklungsstand von jedem Kind.

Vorschulerziehung

Für die Vorschulkinder bieten wir regelmäßig am Vormittag intensive Vorschulaktionen an. Unsere Arbeit richtet sich nach dem NRW-Bildungsprogramm. Darüber hinaus bieten wir eine Märchenstunde für Vorschulkinder bei der eine pensionierte Lehrerin Märchen sehr lebendig erzählt.

Wir arbeiten integrativ.

Sprachförderung

Zweimal wöchentlich findet im Kindergarten eine gezielte Sprachförderung für sprachauffällige Kinder statt.

Wir machen Musik

Einmal in der Woche musiziert Frau Schlöttermann (Musikpädagogin) in kleinen gruppen mit den Kindern.

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und und spielerisch.