Sie sind hier: Aktuelles »

16.11.2014: Blockausbildung für neue DRK-Helfer

Ab 2015 können die Rotkreuzgemeinschaften im Kreisverband Altena-Lüdenscheid ihre neuen HelferInnen in "einem Rutsch" zum (fast) fertigen Helfer der Einsatzeinheit ausbilden lassen.

Text: D. Fischer / DRK l Foto: DRK-Archiv

Dazu haben Alexander Schwarzat und Dirk Fischer als zuständige Fachberater ein Pilotprojekt gestartet und einen Lehrgang in das SemPlan Modul eingestellt, der folgende Lehrgänge en bloc beinhaltet:

- RK-Einführungsseminar

- Erste-Hilfe Lehrgang

- Grundausbildung Sanitätsdienst

- Sprechfunkausbildung digital

- Grundausbildung Technik

- Grundausbildung Betreuung

- Helfergrundausbildung Einsatz

Somit muss der Helfer, der diesen Lehrgang besucht hat, im Anschluss nur noch die für seine Einsatzbestimmung notwendige Fachdienstausbildung (Rettungshelfer, Betreuungshelfer, Technikhelfer) und das Modul Stromversorgung im Einsatz belegen.

Die Vorteile:

- Sie tätigen als Rotkreuzleiter nur 2 Anmeldevorgänge im Sem-Plan (DRK Grundausbildung + entsprechende Fachdienstausbildung)!

- Sie erhalten einen fast fertigen Helfer nach 8 Monaten!

- Die neuen hochmotivierten Helfer bekommen direkt zu Beginn Ihrer Rotkreuzlaufbahn alle nötigen Informationen und Ausbildungen!

- Der Ausbildungsablauf ist von Anfang an transparent und strukturiert vorgeplant!

- Das Prüfen der Teilnahmevoraussetzungen wird erleichtert, da die Teilnehmer am 1. Lehrgangstag alle wichtigen Informationen erhalten!

- Der für die Sanitätsausbildung notwendige 1. Hilfe – Lehrgang ist integriert und zeitnah eingegliedert, so dass die Einhaltung von Absolvierungsfristen für die anschließende mögliche Teilnahme an Aufbaulehrgängen (Rettungshelfer/Rettungssanitäter) gleich bei der Planung berücksichtigt wurden und kein Problem mehr darstellen.

- Der, wie in diesem Jahr statt gefundene Ausfall einzelner Module, ist durch eine konstante Teilnehmerzahl von 20 Teilnehmern somit vermieden.

- Durch die „Parallelplanung“ der bisher bekannten Lehrgänge (+ 5 Lehrgangsplätze pro separatem Modul) ist eine höhere Wirtschaftlichkeit gegeben.

BITTE TRAGEN SIE DAFÜR SORGE, DASS DIE ZUM BLOCKLEHRGANG GEMELDETEN TEILNEHMER AUCH AN ALLEN TERMINEN TEILNEHMEN KÖNNEN!

Opens internal link in current windowHier gelangen Sie zur Terminübersicht und Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die bisherigen „Einzelkurse“ nur mit einer Teilnehmerzahl von 5 Teilnehmern pro Lehrgang gebucht werden können, da diese parallel zum Blocklehrgang stattfinden müssen

16. November 2014 08:34 Uhr. Alter: 4 Jahre