Sie sind hier: Aktuelles »

29.12.2016: Verabschiedung von Anne Klimpel-Gehrmann

DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. verabschiedet Anne Klimpel-Gehrmann in den Ruhestand. Nachfolger ist Sven Wienciers.

Foto: Hoffmann / DRK

Frau Anne Klimpel Gehrmann nahm 1990 ihre Tätigkeit als hauptamtliche Ausbildungssachbearbeiterin beim damaligen DRK-Kreisverband Altena e.V. auf. Sie war für den gesamten Ausbildungsbereich des Kreisverbandes zuständig und prägte diesen maßgeblich. Zu Beginn ihrer Tätigkeit - sie war die erste hauptamtliche Ausbildungssachbearbeiterin - bestand ihre Aufgabe darin, den Bereich der internen und der externen Ausbildung zu strukturieren und die Erste-Hilfe-Ausbildung für die Bevölkerung auszubauen. DRK-intern organisierte sie zusammen mit den ehrenamtlichen Fachausbildern die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen in den Ortsvereinen des Kreisverbandes, um deren Einsatzfähigkeit sicher zu stellen.

Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war allerdings der Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung für die Bevölkerung und für die Ersthelfer in Betrieben nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaften. Insgesamt kommen hier mehr als 500 Kurse kreisweit im Jahr zusammen. Unterstützt wurde Frau Klimpel-Gehrmann hierbei durch rund 60 ehrenamtliche Ausbilder, die in ihrer Freizeit die Kurse durchführen.

Frau Klimpel-Gehrmann geht zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt den Stab an ihren Nachfolger Sven Wienciers. Sie bleibt aber auch im Ruhestand dem DRK als ehrenamtliche Mitarbeiterin erhalten.

Sven Wienciers ist seit 2009 ehrenamtlich im DRK-Ortsverein Menden engagiert, unter anderem als ehrenamtlicher Erste-Hilfe- Ausbilder für den DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. Er stellt sich der Aufgabe, die Arbeit von Frau Klimpel-Gehrmann weiter zu führen.

29. Dezember 2016 13:48 Uhr. Alter: 2 Jahre