Sie sind hier: Aktuelles

26.10.2013: Übung in Schalksmühle

Am Samstag, 26.10.2013 fand eine Einsatzübung für Feuerwehr und Rotkreuzgemeinschaft in Schalksmühle statt.

Das Übungsszenario fand in der ehemaligen Schlecker-Filiale an der Volmestraße statt. Mit Nebelmaschinen wurde ein Feuer im Gebäude simuliert. Außerdem beschäftigten vier Verletztendarsteller die... [mehr]

17.10.2013: Große Übung forderte die Einsatzeinheit Süd

Am Samstag, 12.10.2013 schrillten um 13:00 Uhr die Melder der EE NRW MK 02 DRK.

Die Einsatzkräfte aus Meinerzhagen, Herscheid, Kierspe und Plettenberg wurden zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten an der Listerstraße gerufen. Einen ausführlichen Artikel über die Übung finden... [mehr]

18.10.2013: Weinfest im Seniorenheim

DRK unterstützte Weinfest. Im Seniorenheim Muhle in Schalksmühle herrschte gute Laune.

Das Festprogramm wurde durch die ehrenamtlichen Helferinnen vom sozialen Arbeitskreis der Rotkreuzgemeinschaft Schalksmühle bereichert. So brachten sich die Damen mit lustigen Gewändern bei Sketchen... [mehr]

25.10.2013: Brand im Kinderzimmer

Neun Evakuierte und ein verletztes Kind forderte am Freitag, 25.10.2013 ein Brand in der Altenaer Innenstadt.

Am Nachmittag waren Feuerwehr und Rettungsdienst aus Altena zu einem Wohn- und Geschäftshaus Am Markaner gerufen worden. Sie wurden von der Rotkreuzgemeinschaft Altena und dem Rettungsdienst aus... [mehr]

15.10.2013: Brand mit Verletztem in Balve

Am Dienstag, 15.10.2013 kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in Langenloh.

Bei dem Brand musste ein Bewohner ärztlich versorgt werden. Neben der Feuerwehr waren auch das THW und die Rotkreuzgemeinschaft Balve im Einsatz.
Informationen zu dem Einsatz finden Sie auf... [mehr]

07.10.2013: Drei Brände in einer Woche

Innerhalb von nur einer Woche musste die Rotkreuzgemeinschaft Altena / Nachrodt-Wiblingwerde gleich dreimal ausrücken. Ein Kind mit Atemproblemen.

Die Einsatzserie begann am Freitag, 27.09.2013 mit einem Brand eines Wohn- und Geschäftshauses an der Bahnhofstraße. Nachdem ein Küchenbrand übergegriffen hatte, mussten sogar Dächer aufgesägt werden... [mehr]

07.10.2013: JRK bietet Kurs zum Notfalldarsteller an

Das Jugendrotkreuz im Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. bietet vom 15. - 17.11.2013 einen Grundkurs zum Notfalldarsteller an.

Der Grundkurs richtet sich an alle Jugendrotkreuzler ab 14 Jahren, die Interesse an Notfalldarstellung haben. Was machen Notfalldarsteller? Notfalldarsteller werden bei Übungen und... [mehr]

06.10.2013:DRK Hemer unterstützt Schulsanitäter

Der DRK-Ortsverein Hemer hatte dieses Wochenende besonderen Besuch:

Die angehenden Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Woeste-Gymnasium Hemer kamen, um sich beim DRK fortzubilden. Gemeinsam mit den Rotkreuzlern frischten die Schüler ihre Fähigkeiten im... [mehr]

02.10.2013: Hilfsorganisationen arbeiten Hand in Hand

„Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Behandlungsplatz im Märkischen Kreis ist gut aufgestellt.“ Dieses Lob aus berufenem Mund hörte Landrat Thomas Gemke gern.

Es stammt von Fred Weingardt, Dozent vom DRK in Dortmund. Weingardt war als Schiedsrichter einer wichtigen Aufbauübung auf dem Schützenplatz in Meinerzhagen im Einsatz. Seine Aufgabe: Die Abläufe... [mehr]

29.09.2013: Neue DRK-Unterkunft in Werdohl

Nach etlichen Jahren der Suche nach einer zentrumsnahen und passenden Unterkunft für das DRK Werdohl ist das Ziel nun erreicht.

Noch in diesem Jahr wird der Ortsverein seine neue Unterkunft in der Dammstraße 11 beziehen. Die Umzugsarbeiten sind bereits in vollem Gange. Seit sehr langer Zeit ergibt sich erstmals wieder die... [mehr]