Ulrike Himmelmann

u.himmelmann[at]drk-kv-allued[dot]de

DRK-Einsatzeinheiten – auf alle Notsituationen vorbereitet

Einsatzeinheiten sind multifunktionale Einrichtungen der Bundesländer, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Dazu kann die Kreisleitstelle auf sechs Einsatzeinheiten im Märkischen Kreis zurückgreifen. Vier Einsatzeinheiten davon werden vom DRK gestellt:

EE NRW HA 04 DRK

Unsere Einsatzeinheit Nord wird von den Rotkreuzgemeinschaften Hemer, Iserlohn, Letmathe und Menden gestellt. Im Bedarfsfall kann sie auch von der Kreisverwaltung Hagen eingesetzt werden.

EE NRW MK 01 DRK

Die Rotkreuzgemeinschaften Altena / Nachrodt-Wiblingwerde, Balve, Neuenrade und Werdohl haben sich zur Einsatzeinheit Mitte zusammengeschlossen

EE NRW MK 02 DRK

Unsere Einsatzeinheit Süd stellen die Rotkreuzgemeinschaften Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen und Plettenberg

EE NRW MK 03 DRK

Die Rotkreuzgemeinschaften Halver, Lüdenscheid, Lüd.-Brügge und Schalksmühle stellen unsere Einsatzeinheit West

Die Fachgruppen der Einsatzeinheit

Für mehr Infos zu den Fachdiensten klicken Sie auf das jeweilige taktische Zeichen:

Spezialisierung unserer Einheiten

Die DRK-Einsatzeinheiten im Märkischen Kreis sind so ausgebildet und ausgestattet, dass jede Einsatzeinheit sowohl bei Sanitätseinsätzen als auch bei Betreuungslagen eingesetzt werden kann.

Im Rahmen der "überörtlichen Hilfe" sind die jeweiligen Einsatzeinheiten jedoch spezialisiert worden, so dass immer erfahrene und eingespielte Einsatzteams zusammenwirken.

Die Behandlungsplatzbereitschaft 50 (BHP-B 50 NRW) des Märkischen Kreises wird von der EE NRW MK 03 DRK gemeinsam mit der EE NRW MK 01 JUH gestellt.

Die Betreuungsplatzbereitschaft 500 (BTP-B 500 NRW) des Märkischen Kreises stellen die EE NRW MK 01 DRK und die EE NRW MK 02 DRK.

Die EE NRW HA 04 DRK beteiligt sich an der Betreuungsplatzbereitschaft 500 der Stadt Hagen.