Ulrike Himmelmann

u.himmelmann[at]drk-kv-allued[dot]de

Der Betreuungsplatz BTP 500

Bei nahezu allen Schadenereignissen gibt es neben den Patienten auch Betroffene, die keiner medizinischen Hilfe bedürfen, jedoch betreut werden müssen. Für diesen Betreuungseinsatz auf örtlicher Ebene wurde die »Einsatzeinheit NRW« (EE NRW) konzipiert, die bis zu 250 betroffene Personen betreuen und versorgen kann.
Für größere Betreuungslagen insbesondere im Rahmen der überörtlichen Hilfe reicht diese Kapazität unter Umständen nicht aus. Daher wird im Folgenden und in Analogie zur »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHPB 50 NRW) die »Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW« (BTP-B 500 NRW) beschrieben, die in Bedeutung und Funktion der »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) im betreuungsdienstlichen Einsatz als Soforthilfe für bis zu 24 Stunden entspricht. Die »Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW« (BTP-B 500 NRW) verfügt, wie die »Einsatzeinheit NRW« (EE NRW), sowohl über Kräfte des Sanitäts- als auch über Kräfte des Betreuungsdienstes.

Die »Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW« ist eine kombinierte Einheit des Betreuungs- und Sanitätsdienstes in Verbandsstärke. Sie besteht aus zwei »Einsatzeinheiten NRW« (EE NRW) und einem Verbandsführer mit einer Führungsstaffel.

Frei nach: Betreuungsdienst-Konzept NRW
Betruungsplatz-Bereitschaft 500 NRW
Ausgabe Juli 2009

Die Betreuungsplatz-Bereitschaft im Märkischen Kreis

Die Betreuungsplatz-Bereitschaft (BTP-B 500) besteht aus 72 Helferinnen und Helfern von zwei Einsatzeinheiten und einer Führungsstaffel. Die unterschiedlichen Funktionen verteilen sich wie folgt:

1 Verbandführer

1 Zugführer

2 Notärzte

8 Gruppenführer

10 Truppführer

49 Helfer

Die herkömmliche Struktur in der Einsatzeinheiten wird für den BTP-500 aufgebrochen und dafür in einer neuen Aufgabenverteilung geführt (siehe Abbildung links)

Die Betreuungsplatzbereitschaft 500 (BTP-B 500 NRW) des Märkischen Kreises stellen die EE NRW MK 01 DRK und die EE NRW MK 02 DRK. Als Führungsfahrzeug dient der Einsatzleitwagen (ELW-2) des Märkischen Kreises.

Unsere Einsatzeinheit Nord EE NRW HA 04 DRK ist gemeinsam mit DRK-Einsatzeinheiten des Kreisverbandes Hagen und des Kreisverbandes Iserlohn am Betreuungsplatz 500 der Stadt Hagen beteiligt.

Die Alarmierung der BTP-B 500 erfolgt durch die Kreisleitstelle über Funkmeldeempfänger (DME).

Konzept

Hier können Sie das ganze Konzept der BTP-B 500 NRW auf den Seiten des Institutes der Feuerwehr herunterladen.