Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Bevölkerungsschutz und Einsatzeinheiten / Technische Einsatzleitung (TEL)

Ulrike Himmelmann

u.himmelmann[at]drk-kv-allued[dot]de

Technische Einsatzleitung (TEL)

Die TEL ist die Einrichtung des Märkischen Kreises, die die Gemeinden während einer Großschadenslage oder Katastrophe bei der operativen und taktischen Leitung des Einsatzes unterstützt. Bei Bedarf entsendet das DRK Fachberater in die TEL.

Die Gemeinden im Märkischen Kreis unterhalten ihren örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehren, um Schadenfeuer zu bekämpfen sowie bei Unglücksfällen und bei solchen öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten, die durch Naturereignisse, Explosionen oder ähnliche Vorkommnisse verursacht werden. Sie werden dabei von den örtlichen Hilfsorganisationen unterstützt.

Die Einsatzleitung liegt dabei zunächst bei der Feuerwehr der jeweiligen Gemeinde. Bei Großschadensereignissen, also wenn Leben oder Gesundheit zahlreicher Menschen oder erheblicher Sachwerte gefährdet sind und in denen aufgrund eines erheblichen Koordinierungsbedarfes eine rückwärtige Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung erforderlich ist, die von einer kreisangehörigen Gemeinde nicht geleistet werden kann, dann unterstützt die Technische Einsatzleitung (TEL) des Märkischen Kreises.

Neben der operativ-taktischen Ebene der TEL unterstützt der Märkische Kreis seine Gemeinden bei Bedarf auch mit einer administrativ-organisatorischen Kompenente, dem sogenannten Krisenstab mit den benötigten Experten.

DRK-Fachberater für die TEL:

Stephan Elend

Fachberater MK-Nord