Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Entlastende Hilfen für Pflegende / Pflegende Angehörige

In unserem Kreisverband bieten wir Ihnen dieses Angebot in den folgenden Orten:

Pflegende Angehörige

Worum geht es hier?

Immer mehr Menschen werden immer älter. Dieser Trend hat in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen, vor allem durch bessere medizinische Versorgung, neuentwicklte Medikamente und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Dem entgegen stehen jedoch teure und oft nicht ausreichende Plätze in Kranken- und Altenheimen. Nur wenige Pflegebedürftige haben einen Platz in einem Heim. Und zudem ist es oft weder der Wunsch der Pflegendebedürftigen als auch der Pflegenden, einen Menschen aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen. So werden weit über die Hälfte aller Kranken und Alten Zuhause gepflegt.

Doch: Wie geht man mit pflegebedürftigen Menschen um? Was muss ich bei bettlägerigen Personen beachten? Wie manage ich den Pflegebedarf? Und: Wie verhindern pflegende Angehörige dass sie sich selbst nicht zuviel zumuten?

Fragen, die sicherlich schnell über einem einzustürzen drohen, wenn keine Hilfe zur Seite steht.

Wer kann dieses Angebot nutzen?

Das Angebot richtet sich an alle Menschen die einen Angehörigen zu Hause pflegen. In der Gruppe "Pflegende Angehörige" treffen sich, tauschen sich aus, geben sich gegenseitig Hilfestellungen und veranstalten Aus- und Fortbildungen. Das DRK ist als fachkundiger Partner mit Rat und Tat dabei!