Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tages- und Begegnungsstätten

DRK-Begegnungsstätten finden Sie in folgenden Orten:

DRK-Seniorenclubs finden Sie in folgenden Orten:

Tages- und Begegnungsstätten

Was sind Tages- und Begegnungsstätten?

Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Foto: M. Wodrich / VdS

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit voranschreitendem Alter.

Der persönliche Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Schön, wenn man Freude mit anderen kann.

Die Tages- oder Begegnungsstätten für Ältere oder Behinderte sind ein Treffpunkt, der Kontakte zwischen alten/behinderten Menschen selbst und anderen Gruppen fördert. Sie dienen damit den Bedürfnissen nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung.

Was bieten Tages- und Begegnungsstätten zusätzlich?

• Beratung durch Fachkräfte
  • Hilfe zur Überwindung persönlicher oder sozialer Schwierigkeiten (oder die Vermittlung entsprechender Hilfen)
  • In einer Altentages-/Altenbegegnungsstätte können auch ambulante Dienste angeboten werden.

An wen richtet sich unser Angebot?

In unseren Tages- und Begegnungsstätten können Sie gemeinsam mit anderen Ihre Freizeit gestalten, Hobbies pflegen, sich zu einem Gespräch treffen oder an einem unserer zahlreichen Kursangebote teilnehmen. Mehrmals im Jahr unternehmen wir gemeinsame Ausflugsfahrten in die nähere und weitere Umgebung.

• Yoga
  • Singen zur Gitarre
  • Kegeln
  • Basteln
  • Sport
  • Minigolf
  • Bingo
  • Computerkurs
  • Lesezirkel
  • Filmvorführung

Ein Beispiel: DRK-Begegnungsstätte Neuenrade

Foto: D. Ende / DRK

In der schön eingerichteten Begegnungsstätte im Herzen der Innenstadt ist es dem DRK zusammen mit der Stadt Neuenrade gelungen einen beliebten Treffpunkt zu schaffen. Das abwechslungsreiche Freizeitprogramm steht allen Gästen offen.

Hier kann man sich treffen, Kontakte knüpfen oder sich nach dem Einkauf ausruhen und auf den Bus warten. In der Küche sorgen ehrenamtliche Helferinnen für heiße und kalte Getränke. Alle Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Zusätzlich bietet das DRK für Senioren Gymnastik- und Tanzstunden, Informationsveranstaltungen, Singstunden und vielfältige Unterhaltung an.

Vielen Menschen fällt es im Alter schwer neue Kontakte zu knüpfen, die Einsamkeit schleicht sich ein. Dagegen möchten wir in der Begegnungsstätte ein Zeichen setzen.

Begegnungsstätte Neuenrade

Öffnungszeiten: