Betreutes Wohnen Fritz-Berg-Haus, Altena

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Eine Ausprägung im Betreuten Wohnen für ältere Menschen ist, das diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht. Das Betreute Wohnen bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) vermittelt, je nach Wunsch und Bedarf.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.

• Und schließlich für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden

[ Bild: /application/files/8316/8124/6185/betreutes_wohnen-artikel.jpg ]

Unsere Betreuungskräfte stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern als feste Ansprechpartner mit Rat und Hilfe in persönlichen Angelegenheiten sowie beim Umgang mit Behörden und anderen Stellen zur Seite. Sie schauen täglich nach dem Rechten. Bei Bedarf vermitteln Sie altersgerechte Dienstleistungen und andere Hilfen. Sie organisieren kleinere Freizeitaktivitäten oder Veranstaltungen sowie die wöchentliche Gymnastikrunde oder das Gedächtnistraining.

Gegen Gebühr kann z.B. im Gemeinschaftsraum am Mittagstisch teilgenommen werden. Gerne vermitteln wir auch Dienste wie Lebensmittellieferungen.

Mit dem optional zubuchbaren Hausnotruf genießen die Bewohner ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung.

Für die Grundleistungen fällt eine Betreuungspauschale an. Diese beträgt zur Zeit 66,00 EUR für eine Ein-Personen-Wohnung und 99,00 EUR für eine Zwei-Personen-Wohnung. Paare zahlen grundsätzlich die höhere Pauschale. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, Miete und Nebenkosten zu tragen. Zusätzlich werden nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten zusätzlichen Serviceleistungen berechnet. Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen, z. B. Hausnotruf, können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.

In unserer Einrichtung in Altena gibt es frei finanzierte Wohnungen und Wohnungen für Personen mit Wohnberechtigungsschein. Die Anfragen werden zentral über die Stadt Altena koordiniert und geprüft. Die Wohnungsbesichtigungen können Sie mit unseren Betreuungskräften vor Ort durchführen. Sobald alles passt, senden wir Ihnen oder Ihren Bevollmächtigten die Verträge zur Unterschrift zu und einem baldigen Einzug steht nichts mehr im Wege. Wenn Sie eine Wohnung anmieten möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Wie geht es weiter?