Sie sind hier: Intern / Rotkreuz-Ausbildungen / Erstbelehrung IfSG

Adressseiten

Erstbelehrung Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Foto: DRK

Einsatzkräfte der DRK-Einsatzeinheiten und Helfer/innen im Bereich der Blutspende werden jährlich auf Standortebene über die Regelungen des Infektionsschutzgesetzes belehrt. Die Erstbelehrung jedoch muss durch Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde erfolgen.

Im Märkischen Kreis darf die Belehrung stellvertretend auch durch den Kreisrotkreuzarzt / die Kreisrotkreuzärztin durchgeführt werden.

Das deutsche Infektionsschutzgesetz (IfSG) regelt seit dem 1. Januar 2001 die gesetzlichen Pflichten zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen. Zweck des Gesetzes ist es, übertragbaren Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und ihre Weiterverbreitung zu verhindern. Dabei ist unbeachtlich, welcher Art die Infektion ist und auf welchem Wege die Infektion erfolgen kann.

Lehrgangsorte:

58511 Lüdenscheid

Hochstr. 30

DRK-Heim

.

58706 Menden

Auf der Kluse 1

DRK-Heim

Lehrgang:

Donnerstag, 20.01.2014 um 18 Uhr in Lüdenscheid

Montag, 02.06.2014 um 19 Uhr in Menden

Teilnehmer:

Fachübergreifend alle, insbesondere ehren-, neben- und hauptamtliche MitarbeiterInnen, die bei ihrem Dienst mit Lebensmitteln umgehen und noch keine Ersteinweisung besucht haben.

Info für die Teilnehmer:

Nach der Ersteinweisung ist eine jährliche Folgebelehrung nachzuweisen. Verantwortlich dafür ist die örtliche Rotkreuzleitung.

Dienst- / Einsatzbekleidung ist bei dieser Veranstaltung nicht erforderlich.

Ausbilder:

Nicole Schröder

stv. Kreisverbandsärztin

Tel: -
n.schroeder[at]drk-kv-allued[dot]de

................................................................... Button nicht aktiv - Termin siehe oben

.................... Anmeldungen für diesen Kurs ausschließlich per Email an: fachberater-ausbildung@drk-kv-allued.de