Sie sind hier: Intern / Rotkreuz-Ausbildungen / Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit

Ulrike Himmelmann

u.himmelmann[at]drk-kv-allued[dot]de

Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit

Foto: C. Klimpel / DRK

Zur Unterstützung der Einsatzdienste sind eigenständige Techniktrupps unabdingbar. Das Seminar bildet qualifiziert zur Mitarbeit in diesem Fachdienst mit Hintergrundwissen aus. Dazu baut diese Fachdienstausbildung auf die Inhalte der Grundausbildung Technik & Sicherheit auf.

An zwei Wochenenden beschäftigen sich die Teilnehmer insbesondere mit dem technischen Dienst im Sanitäts- und Betreuungseinsatz, dem Umgang mit dem Katastrophenschutzanhänger, Zeltbau, Behandlungsplatz, bewegliche und feste Unterkünfte, sanitäre Einrichtungen, Umgang mit Flüssiggas, Stiche, Bunde, u.v.m.

Im dritten Modul werden die Teilnehmer an die Stromversorgung im Einsatz herangeführt. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich!

Lehrgangsort:

58706 Menden

Auf der Kluse 1

DRK-Heim

Lehrgangsbeginn / -ende:

jeweils Samstag: 14 - 18 Uhr

jeweils Sonntag: 9 - 18 Uhr

Teilnehmer:

Helferinnen und Helfer mit einer abgeschlossenen Helfer-Grundausbildung.

Dazu zählt die Grundausbildung Betreuungsdienst, Grundausbildung Technik&Sicherheit, Sanitäts-Lehrgang A (für den Kreisverband Altena-Lüdenscheid die Sanitätsausbildung komplett), Rotkreuz-Einführungsseminar und Allgemeiner Teil (Zivilschutzthemen auf Standortebene).

Die Teilnehmer sollen zum Zeitpunkt der Fachdienstausbildung das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Kreisrotkreuzleitung möglich.

Die Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit ist für die Mitarbeit in dem entsprechenden Fachdienst erforderlich.

Info für die Teilnehmer:

Die Ausbildung wird grundsätzlich am ersten Ausbildungstag in kompletter Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, etc.) durchgeführt.

Änderungen werden grundsätzlich im Vorfeld zur Grundausbildung bzw. am ersten Ausbildungstag durch die Fachausbilder bekannt gegeben.

Ausbilder:

Alexander Schwarzat

a.schwarzat[at]drk-kv-allued[dot]de

Mark Alexander Kundt

m.kundt[at]drk-menden[dot]de

Stephan Elend

Tel: -
s.elend[at]drk-kv-allued[dot]de

Zusatzinfo:

Zum Abschluss der Fachdienstausbildung ist die Teilnahme am dritten Modul "Stromversorgung im Einsatz" zwingend erforderlich. Für dieses Seminar ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Hier gelangst Du zum Modul "Stromversorgung im Einsatz"...