Sie sind hier: Intern / Rotkreuz-Ausbildungen / FD-Ausbildung TeSi Modul 3: Stromversorgung

Ulrike Himmelmann

u.himmelmann[at]drk-kv-allued[dot]de

Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit - Modul 3: Stromversorgung im Einsatz

Foto: C. Klimpel / DRK

Aufgrund des Aufgabenbereichs "Technik und Sicherheit" ist diese Ausbildung fester Bestandteil der Fachdienstausbildung. Da bei vielen Einsätzen eine Stromversorgung erforderlich ist, und nicht zwangsläufig die Gruppe "Technik & Sicherheit" eingesetzt wird, ist es erforderlich, auch aus anderen Fachdiensten möglichst viele Einsatzkräfte in diesem Bereich auszubilden.

So lässt sich eine fachgerechte Stromversorgung auch bei kleineren Einsätzen gewährleisten.Ziel dieses Lehrganges ist es, Gefahrquellen durch elektrische Anlagen zu erkennen, elektrische Betriebsmittel in groben Zügen aufzuzeigen und die Grundsätze der Unfallverhütung zu beachten. Ferner können Sie die Möglichkeiten der Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz der Verteilernetz-Betreiber, durch Akkumulatoren bzw. Batterien und durch Netzersatzanlagen erläutern sowie Leitungen nach Vorschrift verlegen. Die Verwendung von elektrischen Betriebsmitteln sowie Prüfungen für elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" durchführen. Durch die erworbenen Kenntnisse können Sie elektrische Betriebsmittel unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, ggf. unter Anleitung und / oder Aufsicht einer Elektrofachkraft, in einem Einsatz anschließen und betreiben.

Lehrgangsort:

58540 Meinerzhagen

Hohschlader Weg 7

DRK-Heim

Lehrgangsbeginn / -ende:

müssen erfragt werden; bzw. siehe hier...

Teilnehmer:

Helferinnen und Helfer die die vorangehenden Module der Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit besucht haben. Die Ausbildung "Stromversorgung im Einsatz" richtet sich an Einsatzkräfte, die eine Versorgung mit elektrischem Strom erstellen, betreiben oder für deren Betrieb verantwortlich sind.

Info für die Teilnehmer:

Infos für die TN: Die Ausbildung wird grundsätzlich in kompletter Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, etc.) durchgeführt. Abweichungen werden nur durch die Fachausbilder bekannt gegeben.

Ausbilder:

Udo Maahs

Ausbilder

u.maahs[at]drk-kv-alued[dot]de

Zusatzinfo:

Das Modul "Stromversorgung im Einsatz" ist Bestandteil der Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit.