Sie sind hier: Intern / Rotkreuz-Ausbildungen / Grundausbildung Technik & Sicherheit

Ulrike Himmelmann

u.himmelmann[at]drk-kv-allued[dot]de

Grundausbildung Technik & Sicherheit

Foto: D. Heithorst / DRK

Die Teilnehmer sollen die Befähigung erhalten, einfache handwerkliche und technische Aufgaben mit den vorhandenen technischen Hilfsmitteln und Geräten unter Beachtung der Sicherheitsregeln zuverlässig durchführen können.

Diese erlernten technischen Grundfertigkeiten und das erworbene Sicherheitsverhalten sollen gewährleisten, dass im Ablaufgeschehen des Einsatzes und im täglichen Dienst handwerklich-technische Aufgaben von allen HelferInnen übernommen werden können, so dass die Einsatzeinheit ihren Einsatzauftrag zügig und zuverlässig erfüllen kann.

Die Grundausbildung Technik und Sicherheit ist ein Modul im Rahmen der fachlichen Qualifizierung der Angehörigen der Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes.

Lehrgangsort:

58706 Menden

Auf der Kluse 1

DRK-Heim

Lehrgangsbeginn / -ende:

Samstag und Sonntag jeweils: 9 - 18 Uhr

Teilnehmer:

Für die Teilnahme an der Grundausbildung bestehen keine Teilnehmervoraussetzungen. Für die Teilnahme an der Fachdienstausbildung ist die vorherige Absolvierung der Grundausbildung des betreffenden Fachdienstes Voraussetzung.

Info für die Teilnehmer:

Die Ausbildung wird grundsätzlich am ersten Ausbildungstag in kompletter Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, etc.) durchgeführt.

Änderungen werden grundsätzlich im Vorfeld zur Grundausbildung bzw. am ersten Ausbildungstag durch die Fachausbilder bekannt gegeben.

Ausbilder:

Alexander Schwarzat