rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe AusbildungRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Ausbildung

Wichtig bitte unbedingt beachten!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe!

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen trotz der derzeitigen Coronapandemie die DRK-Bil­dungs­konzepte rund um die Erste Hilfe anbieten können.

Unsere Lehrgänge werden gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung durchgeführt. Dies bedeutet folgendes:

Sven Wienciers
stellv. Fachbereichsleiter

ausbildung@drk-im-mk.de

Standort Altena in der Kletterwelt Sauerland

• Für Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen am Standort Altena, Kletterwelt Sauerland gilt die 2-G- Regel, bitte bringen Sie einen entsprechenden Immunsierungs- oder Genesungsnachweis, sowie ein amtliches Ausweisdokument zu Lehrgang mit
  • Während des gesamten Lehrganges müssen Sie eine medizinische Maske tragen
  • Aufgrund der Coronapandemie weichen wir von unserem normalerweise sehr praxisorientierten Ablauf ab, so dass besonders Kontakt intensive praktische Maßnahmen derzeit eher vermieden werden. Zur Vermittlung der bisherigen Lerninhalte werden wir andere metho­dische Vorgehensweisen anwenden, z.B.  werden wir vermehrt Lehrfilme einsetzen
  • Vor dem Betreten der Schulungsräumen müssen die Hände desinfiziert oder gründlich gewaschen werden
  • Für alle Teilnehmenden werden wie gewohnt Einmalhandschuhe für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt.
  • Im Kursverlauf wird auf derzeit abgeänderte Vorgehensweisen von zu leistenden prak­tischen Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Notfall hingewiesen, die durch das derzeit hohe Infektionsrisiko dringend zu empfehlen sind.

Standort Iserlohn (in den Räumlichkeiten des DRK Iserlohn)

• Für Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen am Standort Iserlohn gilt die 3-G- Regel, bitte bringen Sie einen entsprechenden Immunsierungs- oder Genesungsnachweis oder den Nachweis über einen Covid 19 Test (Antigentest nicht älter als 24 Stunden, PCR Test nicht älter als 48 Stunden) sowie ein amtliches Ausweisdokument zu Lehrgang mit
  • Während des gesamten Lehrganges müssen Sie eine medizinische Maske tragen

Standort Schalksmühle (in den Räumlichkeiten des DRK Schalksmühle)

• Für Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen am Standort Schalksmühle gilt die 3-G- Regel, bitte bringen Sie einen entsprechenden Immunsierungs- oder Genesungsnachweis oder den Nachweis über einen Covid 19 Test (Antigentest nicht älter als 24 Stunden, PCR Test nicht älter als 48 Stunden) sowie ein amtliches Ausweisdokument zu Lehrgang mit
  • Während des gesamten Lehrganges müssen Sie eine medizinische Maske tragen

Eine Teilnahme ist nicht möglich, wenn

• Sie folgende Anzeichen akut oder in den letzten 14 Tagen hatten:
    • akute Covid-19 Erkrankung
    • Kontakt zu einem Covid-19 Erkranktem in den letzten 14 Tagen
    • Husten
    • Auswurf
    • Rhinitis (Nasenlaufen)
    • Gliederschmerzen
    • Fieber > 38 ° C
    • Halsschmerzen
    • Schüttelfrost
    • Abgeschlagenheit
    • Durchfall
    • Kopfschmerzen
    • Schneller außer Atem
    • Schmerzen beim Atmen
    • Luftnot in Ruhe
    • kein Geruchssinn
    • kein Geschmackssinn
  • Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolie­rungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicher­heit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Lehrgangskosten

Für Privatteilnehmer kostet der Lehrgang 50€

Für Firmen, die die Kosten für die Mitarbeitenden selbst übernehmen kostet der Lehrgang 50€ pro Person

Firmen, bei denen die Kosten über den zuständigen Unfallversicherungsträger übernommen werden beachten bitte die nachfolgenden Hinweise.

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen und Fortbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Bei einer Onlineanmeldung erhalten Sie direkt den hierfür erforderlichen Vordruck. Bei den unten aufgelisteten Berufsgenossenschaften sind separate Vordrucke erforderlich.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • UK NRW : Nutzen Sie bitte das Antragsformular der UK NRW Link
  • UK Bund und Bahn : Nutzen Sie bitte das Antragsformular der UK Bund und Bahn Link

Hinweis zu den Lehrgangsorten

Bitte beachten Sie, dass in der nachfolgenden Auflistung der Lehrgänge verschiedene Kursorte abgebildet werden. Nacholgend bieten wir derzeit an folgenden Standorten Lehrgänge an:

• DRK Iserlohn, Karnacksweg 35a, 58636 Iserlohn
    Lehrgänge Montag-Donnerstag und Samstag