Haus-Not-Ruf
Ihre Ansprechpartnerin
Katja Baars
Fachbereichsleiterin Hausnotruf
+49 2351 67320-0
hausnotruf@drk-im-mk.de
Bahnhofstraße 1
58507 Lüdenscheid
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Oder wenn er oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz
- ein Haus-Not-Ruf-Gerät und
- einen Hand-Sender
Damit können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.

Diesen Hand-Sender haben Sie an einem Arm-Band am Arm oder an einer Kette um den Hals.
Der Hand-Sender hat einen Knopf.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
Sie sprechen dann mit einem Mit-Arbeiter.
Der Mit-Arbeiter weiß wer Sie sind.
Er weiß wo Sie wohnen.
Er kann Ihnen helfen.
Er ruft ein Familien-Mitglied oder einen Arzt an.
Sie haben den Knopf aus Versehen gedrückt?
Dann wünscht der Mit-Arbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Preise
Im Preis sind diese Dinge enthalten:
- Sie bekommen einen Hand-Sender mit Not-Ruf-Knopf und ein Haus-Not-Ruf-Gerät.
- Ein Mit-Arbeiter schließt die Geräte an.
- Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
- Dann erklärt Ihnen der Mit-Arbeiter die Geräte.
- Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
- Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Sie ruft für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied an.
- Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
- Wenn Sie umziehen, schließen wir das Gerät neu an.
- Leere Batterien werden getauscht.
Das kostet 23,00 Euro für einem Monat.
- Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Haus-Not-Ruf.
Wir kümmern uns darum.
Es gibt auch noch weitere Geräte.
- Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen:
Funk-Rauch-Melder.
Funk-Wasser-Melder.
Funk-Gas-Melder
Diese Geräte erkennen die Gefahr selbst.
Und diese Geräte rufen auch selbst Hilfe.
- Es gibt noch 2 weitere Geräte:
Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale.
Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut.
Die Preise sind verschieden.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis.
Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?
- Wenden Sie sich an die Ansprech-Partnerin, oben rechts.
- Fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.
- Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.
Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
Und die Geräte können angeschlossen werden.
- Sagen Sie dem Mitarbeiter:
Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
Einzelheiten
- Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:
Eine Station und einen Hand-Sender.
Der Hand-Sender ist ein Knopf.
Diesen Knopf tragen Sie am Armband oder an einer Kette am Hals.
Er ist klein und leicht.
Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.
- Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.
Ein Mit-Arbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
Sie können mit dem Mit-Arbeiter sprechen.
- Gehen Sie gerne alleine raus?
Dann gibt es ein anderes Gerät:
Das Mobil-Ruf-Paket.
Damit können Sie auch unterwegs ganz einfach Hilfe rufen.
So wie mit dem Haus-Not-Ruf.
- Das Mobil-Ruf-Paket können Sie nur draußen nutzen.
- Den Haus-Not-Ruf können Sie nur zu Hause nutzen.
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.