DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V.

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlich willkommen beim Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V.

Karte Menden Hemer Balve Nachrodt-Wiblingwerde Altena Neuenrade Schalksmuehle Werdohl Luedenscheid Plettenberg Halver Herscheid Kierspe Meinerzhagen

Der DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. und mit seinen 12 angeschlossenen Ortsvereinen und einem Stadtverband ist einer der größten DRK-Verbände im Landesverband Westfalen-Lippe. Wir werden von gut 13.000 Fördermitgliedern und fast 700 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt, die tagtäglich für die Menschen in unserer Region aktiv sind. Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über uns und unsere Angebote informieren.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Fotos li+re: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Aktiv mithelfen

Bei uns ist noch ein Platz für Sie frei.
Informationen zu Mitwirkungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Sicher leben: Hausnotruf

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein!

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

29.12.2016: Verabschiedung von Anne Klimpel-Gehrmann

DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. verabschiedet Anne Klimpel-Gehrmann in den Ruhestand. Nachfolger ist Sven Wienciers.

Frau Anne Klimpel Gehrmann nahm 1990 ihre Tätigkeit als hauptamtliche Ausbildungssachbearbeiterin beim damaligen DRK-Kreisverband Altena e.V. auf. Sie war für den gesamten Ausbildungsbereich des... [mehr]

10.04.2016 Tag der Rettungskräfte 2016 bei schönstem Wetter

Jeder Handgriff wurde von den umstehenden Zuschauern genau beobachtet, als die beiden Helfer des DRK Werdohl die von einem Rettungshund des BRH aufgefundene bewusstlose Person versorgten.

16.02.2016: Großeinsatz bei Otto Fuchs

Meinerzhagen - Ein Feuer in den Werkshallen von Otto Fuchs sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz in Meinerzhagen. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort, auch ein Rettungshubschrauber kam zum...

20.09.2015: Einsatz für die EE NRW MK 01 DRK: Flüchtlingshilfe

Am Samstagabend trafen sich die Helfer der Einsatzeinheit 01 DRK in Altena. Am Langen Kamp berichtete der Zugführer Alexander Fischer seinen Helfern, welche Aufgaben und Herausforderungen auf sie...

Somit machten sich Fischer und 10 weitere Helfer auf den Weg nach Lüdenscheid zu den beruflichen Schulen am Raithelplatz. Der Einsatz begann dort um ca. 20.00 Uhr am Abend des 19. Septembers. Die... [mehr]

15.09.2015: Flüchtlingshilfe für die EE NRW MK 02 DRK

Das DRK ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft, die Opfern von Konflikten und Katastrophen Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben,...

Diese Hilfe bekommen flüchtende Menschen auch von den ehrenamtlichen Helfern des DRK Kreisverbandes Altena-Lüdenscheid. Nach dem Voralarm vom 14. September um 23.00 Uhr, wurden die Helfer der 2.... [mehr]

28.08.2015: DRK Landeswettkampf in Bünde

Wer den Kreisleistungsvergleich gewinnt geht zum Landeswettbewerb. Dieses Jahr hatte die Teilnehmergruppe aus dem DRK Ortsverein Altena/ Nachrodt- Wiblingwerde die Ehre.

Jeder der 35 Kreisverbände im DRK Landesverband Westfalen-Lippe hat die Möglichkeit eine Wettkampfgruppe zum Landeswettbewerb zu entsenden. Aus dem Kreisverband Altena-Lüdenscheid trat vom 28. bis... [mehr]

14.02.2015: DRK bereitet Betreuung für Flüchtlinge vor

Durch den unerwarteten Zustrom vieler Flüchtlinge nach Nordrhein-Westfalen sind die regulären Unterkünfte überfüllt.

Seitens des Landes wure angeordnet, weitere Unterkünfte in Betrieb zu nehmen. Diese befinden sich unter anderem in Olpe und Hagen. Neben den bisherigen Einrichtungen der DRK-Betreuungsdienst gGmbH... [mehr]

Was ist neu

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo