Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

Telefax: (0 23 51) 67 32 0 - 25

info[at]drk-kv-allued[dot]de

Verbandsstruktur

Der DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. ist seit dem 19. September 1994 unter der Nr. VR 1037 in das Vereinsregister Lüdenscheid eingetragen worden.

Er ist aus einer Fusion der ehemals eigenständigen Kreisverbände Altena (gegründet am 30.06.1888) und Lüdenscheid (gegründet 01.08.1864) entstanden. Ab 2005 traten auch Ortsvereine des ehemaligen Kreisverbandes Iserlohn-Land bei. Das Gebiet unseres Kreisverbandes entspricht seitdem den Grenzen des Märkischen Kreises, mit Ausnahme der Stadt Iserlohn.

Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und mit dem Jugendrotkreuz als eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Altena-Lüdenscheid e.V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 12 Ortsvereine und ein Stadtverband. In deren Rotkreuzgemeinschaften sind fast 700 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Sie werden von etwa 13.000 Fördermitglieder regelmäßig unterstützt.

Unser Hilfsangebot ist vielseitig und reicht von der Erste-Hilfe-Ausbildung für Führerscheinbewerber über Kindertageseinrichtung und Seniorenbetreuung bis hin zum Katastrophenschutz und der Unterstützung des kommunalen Rettungsdienstes.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine sowie den Stadtverband und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

13.428 Fördermitglieder
697 Aktive in den Rotkreuzgemeinschaften