Herz- und Seelenhilfe

Ehrenamtliche „DRK-Herzensmenschen“ unterstützen vom Hochwasser Betroffene nach dem Motto: „Zuhören, stärken, weitervermitteln“

Das Herz- und Seelenhilfeprojekt richtet sich an Menschen, die sich in besonders schwierigen Lebenssituationen befinden, sich durch die vielfältigen Krisen unserer Zeit belastet fühlen oder schwere Schicksalsschläge zu verkraften haben. Dabei liegt der Fokus auf der Unterstützung im psychosozialen Bereich nach dem Motto „zuhören, stärken, weitervermitteln“.

Bei diesem kostenlosen Angebot stehen ehrenamtlichen DRK-Herzensmenschen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sie nehmen sich für ihre Mitmenschen Zeit, schenken ihnen ein offenes Ohr und hören sich ihre Sorgen, Nöten und Ängsten an. Gemeinsam können sie mit den Betroffenen auch nach Lösungen suchen, die ihre Lebenssituation verbessern.

Ursprünglich wurde das Projekt nach dem Hochwasser 2021 ins Leben gerufen, um in den betroffenen Bereichen die Menschen auf mentaler Ebene zu unterstützen und zu stabilisieren. Das Modellprojekt richtet sich auch weiterhin an diese Menschen, aber auch an alle anderen Bevölkerungsgruppen in herausfordernden Lebenslagen.

Hierbei kann es sich um kleine und große Herausforderungen im Leben handeln, bei denen eine Unterstützung hilfreich sein kann. Beispiele sind: Schwierigkeiten in der Paarbeziehung, Schulprobleme des Kindes, finanzielle Sorgen, Einsamkeit, die Belastung durch Krankheit (körperlich oder seelisch), nicht verarbeitete schwierige Erlebnisse oder auch berufliche Konflikte.

Nicht zuletzt wirken sich auch gesellschaftliche Probleme wie der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Energiekrise, die Corona Pandemie oder die Sperrung der A45 stark auf die emotionale Stabilität der Menschen aus.

Wenn Ihnen diese Unterstützung helfen könnte, dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin Barbara Schmidt.

Werden Sie Herzensmensch!

Für unser Projekt „Herz- und Seelenhilfe“ sind wir auch weiterhin auf der Suche nach besonderen Menschen - den „DRK Herzensmenschen“!

Wenn Sie es sich vorstellen können, sich ehrenamtlich zur Aufgabe zu machen, Menschen in Not mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

[ Bild: /application/files/9416/8098/2288/csm_Logo_Bild_und_Wortmarke_200x200_600px_f87eaf096f.jpeg ]