Aus- und Fortbildungen für pflegende Angehörige und Betreuungskräfte

Als pflegender Angehöriger ist es wichtig, über das nötige Wissen und die richtigen Techniken zu verfügen, um Ihre Lieben bestmöglich zu unterstützen. Unsere Kurse decken ein breites Spektrum ab, von der Grundlagenpflege bis hin zur Palliativversorgung. Verlassen Sie sich auf uns, um Ihnen bei der Weiterbildung und dem Erwerb von Fähigkeiten zu helfen, die Ihnen ermöglichen, Ihre Rollen als Pflegender Angehöriger mit Selbstvertrauen und Kompetenz auszufüllen. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg einschlagen und Ihre Pflegeerfahrung bereichern.

Zertifikatskurs „Der pflegende Angehörige“ - nach § 45 SGB XI

Dieser Kurs richtet sich an jeden, der Angehörige im eigenen häußlichen Umfeld pflegen möchte. Darüberhinaus kann mit diesem Kurs z.b. auch die ehrenamtliche Arbeit in Senioren- und Pflegeeinrichtungen unterstützt werden. Der Kurs umfasst 18 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und wird in berufsbegleitender Abend- und Wochenendform angeboten.

Inhalte:

• Hilfestellung bei der Körperpflege
  • Vermeidung von Folgeerkrankungen
  • Rückenschonendes Heben und Tragen
  • Unterstützung beim Gehen
  • Bewegen eines Hilfebedürftigen im Bett
  • Umgang mit Inkontinenzmitteln
  • Informationen zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Demenzerkrankungen usw.
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Hilfsmittelversorgung
  • Entlastungsangebote für die Pflegenden

Kosten und Anmeldung

Unser Zertifikatskurs kostet 200,00 EUR pro Person. Darin enthalten sind neben den Seminarunterlagen auch Seminargetränke in unseren Schulungsräumen. Die Kosten können durch die Pflegekassen übernommen werden, sodass dieser für Sie dann kostenneutral angeboten werden kann. Wir beraten Sie hierzu gerne. Anmelden zum Kurs können Sie sich hier.

Sie haben weitere Fragen?

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu unserem Ansprechpartner auf. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.