Schwangerschafts(-konflikt)beratung beim DRK

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten. Damit sich die Ratsuchenden in allen schwierigen persönlichen Fragen mitteilen können, unterliegt das Beratungsstellenpersonal der Schweigepflicht.

An wen richtet sich unser Angebot?

• Schwangerschaftsbegleitende Hilfen und Vorbereitung auf die Geburt
  • Beratung nach der Geburt und Unterstützung beim Geltendmachen gesetzlicher finanzieller und sozialer Hilfeleistungen
  • Vergabe von Mitteln aus der Bundesstiftung "Mutter und Kind"
  • Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Beratung über Verhütung und Familienplanung
  • Information und Beratung bei Pränataldiagnostik

Die Beratungsstelle  kooperiert eng mit anderen Unterstützungsangeboten im Märkischen Kreis.

Worum geht es in der Schwangerschaftskonfliktberatung?

Alle DRK- Schwangerschafts- Beratungsstellen sind staatlich anerkannt und bieten Frauen, die im Entscheidungskonflikt für oder gegen das Fortsetzen einer Schwangerschaft stehen, eine Beratung an. In der Beratung erhält die Frau ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich mit der neuen Situation offen auseinander zu setzen, sowie eine ergebnisoffene Begleitung in ihrem Entscheidungsprozess.

Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch erwägen, erhalten nach dem Beratungsgespräch eine Bescheinigung über die gesetzlich vorgeschriebene Beratung nach §219 StGB. Zum auf Beratungsangebot gehört weiterhin die Nachbetreuung nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Was kostet die Beratung?

Die Beratung ist kostenfrei und selbstverständlich vertraulich!

Wie geht es weiter?

Zur Beratung vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen individuellen Gesprächstermin.

• Termine können sowohl vormittags als auch nachmittags vergeben werden
  • Selbstverständlich können Sie zur Beratung mit Ihrem Partner oder einer anderen Person ihres Vertrauens kommen.