Erste Hilfe für Schulsanitäter

Die Grundausbildung in Erster-Hilfe erfolgt bei uns von geschultem Personal und für die Jugendlichen komplett kostenlos. Besonders wichtig ist uns die praxisnahe Ausbildung, zu der wir unsere Notfalldarsteller einsetzen. In diesem Kurs erhalten Schülerinnen und Schüler nicht nur die notwendige medizinische Ausbildung, sondern werden auch in Themen des Roten Kreuzes ausgebildet und speziell auf den SSD vorbereitet.

Schulsanitäterinnen und Schul­sanitäter unterstützen die ge­setzlich vorgeschriebenen Betriebssanitäter innerhalb der Schule und kümmern sich ei­genständig um ihre Patienten. Bei Schul- und Sportfesten ist der Schulsanitätsdienst (SSD) dabei. Der SSD kümmert sich aber auch um die örtliche Gefahrenabwehr (indem Unfallgefahren beseitigt werden) oder um das Erste-Hil­fe-Material, welches die Schule für Verletzte vorhält.

Zielgruppe:

Dieser Lehrgang richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Tätigkeit im Schulsanitätsdienst haben und bereits Kontakt mit der Kooperationslehrkraft oder dem SSD-Sprecher aufgenommen haben. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Teilnehmergebühr:

Keine

Informationen zum Lehrgang:

Der Lehrgang geht über zwei Tage und beginnt jeweils um 9 Uhr. Inklusive Pausen endet die Lehrgangszeit circa um 16:30 Uhr. Teilnehmende sollten sich auf realitätsnahe Übungen mit Kunstblut einstellen. Der Lehrgangsort variiert und wird unter dem Termin angezeigt.

Informationen zur Anmeldung:

Bitte vermerke im Zusatzfeld „Firma“ den Namen deiner Schule. Solltest du nicht teilnehmen können oder weitere Fragen haben, melde dich einfach per Mail an schularbeit@jrk-im-mk.de.