Freiwillig Soziales Jahr (FSJ)

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte Träger für Freiwilligendienste in Deutschland. Du hast die Wahl – für Dich steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzstellen zur Verfügung, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffnen. Dabei stehen wir allen Interessierten von Anfang an zur Seite.

Wir bieten dir

• ein attraktives, monatliches Taschengeld
  • jederzeitigen Einstieg
  • individuelle Beratung und passgenaue Vermittlung von Stellen
  • Anerkennung für Studium oder Ausbildung
  • Anrechnung zum Erwerb der Fachhochschulreife
  • Anrechnung von Numerus Clausus (NC)-Punkten, Wartezeiten für Hochschulen (variiert an den Hochschulen)
  • DRK-Bildungsseminare (25 Bildungstage)
  • die Begleitung durch pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DRK-Freiwilligendienste
  • ein qualifiziertes Zeugnis
  • jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven
  • ein dickes Plus in Deinem Lebenslauf
  • gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
  • gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt der Halbwaisenrente
  • gesetzlich gesicherten Anspruch auf den Erhalt von Kindergeld
  • die Möglichkeit Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden

Hier wird dein Engagement im Märkischen Kreis gebraucht:

• Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Breitenausbildung
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Hausnotruf
  • Tagespflegen
  • Schulen und Schulsanitätsdienst
  • Seniorenhilfe

Das bringst du mit.

• Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt!
  • Du willst nach der Schule etwas Praktisches tun!
  • Du willst anderen Menschen helfen!
  • Du willst Deine Fähigkeiten und Talente entdecken und beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen!

Im FSJ kannst Du Dich in einer sozialen Einrichtung in Vollzeit 6 bis 18 Monate (in der Regel 12 Monate) engagieren, Deinen Weg finden und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle sinnvoll nutzen. Neben der praktischen Arbeit in Deiner Einsatzstelle bieten wir in regelmäßigen Abständen unser Bildungsseminare (insgesamt 25 Seminartage) an.

Unser Motto: „aktive Mitgestaltung statt passive Vorträge“. Unsere Ziele für Dich sind die Vermittlung sozialer, persönlicher, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen für Deine Qualifizierung und die optimale Begleitung Deines Freiwilligendienstes!