Helfen liegt uns im Blut - Fördermitgliedschaft

Das Deutsche Rote Kreuz ist im Märkischen Kreis in 14 Ortsvereinen bzw. Stadtverbänden aktiv und unterstützt vor Ort unterschiedliche Themen im Bereich Wohlfahtspflege, Jugendarbeit und Katastrophenschutz.

Wir helfen, helfen Sie mit

Wir vom DRK im Märkischen Kreis arbeiten als Nationale Hilfsgesellschaft und als größter Wohlfahrtsverband. Ihre Spende hilft uns z.B. in folgenden Bereichen:

• Hilfe in Notlagen: Das DRK ist in Notsituationen und Katastrophenfällen immer zur Stelle. Die Spenden ermöglichen es ihnen, schnelle und effektive Hilfe zu leisten, sei es während Überschwemmungen, Stürmen oder anderen Notfällen direkt vor Ort im Märkischen Kreis.
  • Soziale Projekte: Das DRK engagiert sich in verschiedenen sozialen Projekten, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Mit Ihrer Spende können sie beispielsweise Kinder- und Jugendarbeit, Beratungsstellen oder ehrenamtliche Projekte unterstützen.
  • Ausbildung von Helfern: Spenden an das DRK im Märkischer Kreis tragen dazu bei, Rettungshelfer, Sanitäter und andere Ehrenamtliche auszubilden. Dadurch können sie Menschen in der Region in Notfällen kompetent und schnell helfen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Das DRK setzt sich dafür ein, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen und andere lebensrettende Fähigkeiten in der Öffentlichkeit bei uns im Märkischen Kreis bekannter werden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ihre Aufklärungsarbeit und tragen dazu bei, das Bewusstsein für Notfallsituationen zu schärfen.

Wenn Sie Interesse haben, Fördermitglied beim DRK Kreisverband Märkischer Kreis e.V. zu werden, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können sich entweder telefonisch bei uns melden, um weitere Informationen zu erhalten und den Aufnahmeantrag zu stellen. Eine alternative Option besteht darin, unser Antragsformular direkt herunterzuladen, auszufüllen und an uns zurückzusenden. Wir freuen uns darauf, Sie als neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen

Wir freuen uns über jede Spende, unabhängig von ihrer Größe. Jeder Betrag, ob groß oder klein, trägt dazu bei, unsere Arbeit zu unterstützen und Menschen in Not zu helfen. Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, haben wir eine Übersicht über die Ausstattungskosten erstellt, damit Sie sehen können, wie Ihre Spende eingesetzt werden kann. Jeder Beitrag zählt und macht einen Unterschied. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sie haben auch die Möglichkeit, uns mit einer einmaligen Spende zu unterstützen. Dafür können Sie entweder per Paypal oder Überweisung spenden. Gerne können Sie uns auch den gewünschten Spendenzweck mitteilen. Um Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können, benötigen wir lediglich Ihre Kontaktdaten.

Als Fördermitglied erhalten Sie unsere Mitgliederzeitschrift "Mein DRK" viermal im Jahr direkt zu sich nach Hause. In dieser Zeitschrift finden Sie nicht nur aktuelle Themen, sondern auch interessante Artikel über die vielfältige Arbeit des DRK vor Ort. "Mein DRK" gibt Ihnen einen Einblick in unsere Projekte, unsere Veranstaltungen und informiert Sie über wichtige Entwicklungen in der Region. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden und können hautnah miterleben, wie Ihr Beitrag unsere Arbeit unterstützt.

Darüber hinaus bieten wir unseren Fördermitgliedern eine zusätzliche Absicherung durch unseren DRK Auslandsrückholdienst. Im Falle eines medizinischen Notfalls im Ausland übernimmt das DRK den Transport zurück nach Hause und trägt alle damit verbundenen Kosten. Diese Versicherung gilt nicht nur für das Fördermitglied selbst, sondern auch für seine im Haushalt lebende Familie. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie also nicht nur die örtliche Hilfe, sondern erhalten auch einen wichtigen Rückhalt im Notfall, um Ihnen und Ihren Lieben eine sorgenfreie Reise zu ermöglichen.

Als Fördermitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft jederzeit zu kündigen. Hierfür genügt eine schriftliche Kündigung per Post an unsere Adresse. Wir möchten betonen, dass wir Ihren Wunsch respektieren und die Kündigung umgehend bearbeiten werden.

Was bewirkt meine Spende?

Eine Einsatzjacke kostet 200€

Die Ausbildung eines ehrenamtlichen Erste-Hilfe Ausbilders kostet 600€